Riemenschneider-Altar in Rothenburg o.T. Foto: hinsehen.net E.B.

Herzensgröße

Herzensgröße wird mir nicht mit der Geburt in die Wiege gelegt. Sie ist nicht einfach da. Sie entwickelt sich aus den Erfahrungen und den persönlichen Neigungen. Herzqualitäten gehören zu den individuellen Begabungen, die ich bereits im Kindesalter anfange auszubilden, wenn ich meine sozialen Fähigkeiten entwickle.

Ich lerne im Umgang mit anderen, was ihnen oder mir förderlich ist, kann spüren, ob ich Vertrauen in andere setzen kann oder dass andere mir vertrauen. Ich mache Erfahrungen, die Einfluss auf meine Herzensenergie nehmen. Sie lenken im Laufe meines Lebens weitestgehend mein Verhalten.

Herzenenergien mit dem Charaktermuster entwickeln

Welche speziellen Herzensqualitäten sich entwickeln, hängt erst einmal von meinem Charakter ab, denn jedes Charaktermuster hat einen eigenen Zugang zu seiner Herzenergie. Sie zeigt sich in ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Immer aber ist sie auf den Nächsten hin ausgerichtet. Mit den Herzenergien überwinden wir das eigene Ego zum Wohle der Gemeinschaft. Menschen, die diese Energie nutzen, entwickeln Qualitäten, um zu integrieren, friedvolles Zusammenleben zu ermöglichen, Konflikte aufzulösen statt zu verschärfen. Auch blicken manche von ihnen darauf, dass niemand vergessen wird, andere kümmern sich um den Nächsten in Not, wieder andere fühlen mit den Armen und Schwachen, setzen sich für Gerechtigkeit ein, wieder andere begleiten Notleidende, andere teilen ihr geistiges und materielles Gut, wieder andere sind einfach da, wenn sie gebraucht werden. Auch gibt es solche, die Freude in das Miteinander bringen. Es sind menschliche Begabungen, die im Zusammenspiel mit anderen erst ihre Relevanz und Größe gewinnen. Sie offenbaren sich in der Qualität, die wir in Begegnungen und Beziehungen gewinnen. Sie sind spürbar, erlebbar, ermöglichen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich der Einzelne in seiner Person geachtet und wertgeschätzt fühlt. Erst wenn viele dieser Qualitäten zusammenkommen, kann ich von Herzensgröße sprechen. Es ist eher selten, dass sich in einer einzigen Person alle diese Qualitäten vereinen, denn jeder hat seinem Charaktermuster entsprechend bestimmte Dispositionen, mit denen er seine besondere Herzenergie ausbilden kann. Finden sich in einer Gruppe oder einem Team unterschiedliche Herzqualitäten, kann die Gruppe für ihr Zusammensein eine harmonische Atmosphäre schaffen, die auch ein intensives und wertschätzendes Miteinander ermöglicht.

Herzensenergie - wie es konkret geht

Wie sich diese Herzqualitäten ausdifferenzieren und in das konkrete Leben einfließen, ist nachzulesen in dem Buch „Herz ist Trumpf“. Reinhold Stecher, der verstorbene Bischof von Innsbruck, zeigt in Predigten, Texten, Ansprachen, Begebenheiten aus seinem Leben, wie die Herzensenergien wirken. Wie heilsam offene, ehrliche Herzlichkeit sein kann und wie sie zu Veränderung bei anderen beiträgt. Der Tyrolia-Verlag hat zu seinem 100. Geburtstag eine Auswahl aus verschiedenen Büchern zusammengestellt. Es sind Erzählungen und Erfahrungen aus der Kriegszeit, aus dem einfachen Leben in Tirol, aus seiner Zeit als Lehrer in Schulen und mit Sonderschülern wie auch als Ausbilder, als Pfarrer und als Bischof. Sie leiten die Leser*innen durch die verschiedenen Phasen seines Lebens, in dem der Aspekt der Herzlichkeit ausdifferenziert wird. Herzlichkeit nicht verstanden als Sentimentalität, sondern als Herzensqualität mit Verstand. Es sind lebendige Erzählungen, mit denen der Autor die Aufmerksamkeit bei den Leser*innen gewinnt. Mit Symbolen und Metaphern vertieft er seine Gedanken. Manche Geschichten ähneln in der Gestaltung den Gleichnissen von Jesus. Andere wiederum versprühen einen wunderbaren Humor. In einigen Beiträgen vertritt er die Auffassung, dass die digitalisierte Welt uns Menschen die Geborgenheit entzieht, die wir so nötig haben und plädiert dafür, Menschen mehr mit Herz und Einfühlungsvermögen zu erziehen als nur auf die rasante technische Entwicklung zu setzen. In diesem Buch bleibt auch er selbst nicht im Verborgenen, denn in jedem Beitrag kommen neue Seiten seiner Person und die unterschiedlichsten Herzensqualitäten, von denen er viele ausgebildet hat ans Licht. Er zeigt sich mehr und mehr als Mensch mit Fähigkeiten zuzuhören, Not zu sehen, auf andere zuzugehen, Unterstützung zu leisten, Schwache zu stärken, aber auch seine Ohnmacht nicht zu verbergen. Die Leser*innen spüren seine ehrliche spirituelle Verortung und seine tiefe, wohltuende Frömmigkeit.

Eine überraschende Erzählung hat uns der Verlag zur Veröffentlichung frei gegeben. Kater in der Krippe

ReinoldStecher, Herz ist Trumpf, Tyrolia-Verlag 2021, 238 S., € 20.-


Kategorie: Gelesen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang