Auf das Bild klicken, um das Video abzuspielen (Youtube)

Millenials & Meditation: Von der Freiheit, nichts tun zu müssen

Ständig funktionieren, alles selbst machen und schaffen müssen. Alles hängt von mir ab. Die Grundgefühle vieler Millenials. Unser Autor hat nach Möglichkeiten gesucht, aus diesem Druck auszubrechen – mit Spiritualität, in Meditation und "geistlichen Übungen". (Mit Video)

Unser Autor hat "kontemplative Exerzitien" im Haus Gries, einem Exerzitienhaus des Jesuitenordens im Frankenwald gemacht. Die Exerzitien-Kurse für junge Erwachsene dort seien, so Schmidt, eines der wenigen anschlussfähigen spirituellen Angebote aus dem kirchlichen Bereich für seine Altersgruppe, zwischen ca. 18 und 35 Jahren. In Gries habe er die "befreiende Wirkung" erlebt, nichts tun zu müssen. "Nur wahrzunehmen, was ist", wie er sagt. In der Stille komme innere Unruhe hoch, tausende Gedanken und Gefühle, berichtet Schmidt. In den Exerzitien (= "Übungen"), übe man, für sich zu merken: "Diese Regungen dürfen da sein. Ich muss sie nicht bekämpfen oder ändern. Ich muss auch keine bestimmten Gefühle haben oder herbeiführen."

____________________________________________________________________________________


 

____________________________________________________________________________________


Wahrnehmen, was ist

Wahrnehmung sei eine existenzielle Dimension des Lebens. Das habe er in den Exerzitien gelernt. Diese Dimension gehe aber im Alltag unter. Das Handeln habe den Vorrang, nicht die Wahrnehmung. In den Exerzitien könne man entscheiden, Gedanken, innere Unruhe und schmerzliche Erfahrungenen an Gott abzugeben. Schmidt sagt: "Das Vertrauen auf Gott, dass er mir das abnimmt, ist eine Entscheidung, kein Gefühl".

Matthias Alexander Schmidt beschäftigt sich intensiver mit den Grundgefühlen und Fragen seiner Altersgruppe. Er bietet im Online-Feuilleton hinsehen.net im Bereich "Themen-Module" das Modul "Millenials verstehen" an. Module verbinden Bildungsveranstaltungen mit Online-Angeboten, die nicht nur die junge Zielgruppe nachhaltiger für Veranstaltungen vor Ort abholt und längerfristig mit den Inhalten und Fragen beschäftigt.

Hier klicken, um mehr zu lesen:
Über die Grundgefühle von Millenials, im Themen-Modul "Millenials - die Generation Y verstehen" von Matthias Alexander Schmidt.


Kategorie: hinsehen.net Verstehen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang