Foto: Pixabay

Die Talente der Mitarbeiter sind das Kapital

Mitarbeiter sind der höchste Wert eines Unternehmens. Jedoch müssen die Unternehmen die Talente erst zur Entfaltung bringen. Geschieht das, vervielfacht sich der Unternehmenswert und führt zu einer zufriedenen Mitarbeiterschaft.

Der Blick des Unternehmens wie auch von Non-Profit-Einrichtungen richtet sich meist darauf, dass Mitarbeiter möglichst reibungslos ihre Arbeit erledigen. Ob in den einzelnen besondere Begabungen schlummern, liegt eher am Rande des Blickwinkels. Aber genau sie sind das Potential, das die Einrichtung, das Unternehmen nach vorne bringt. Erst wenn Mitarbeiter ihre Talente und Begabungen ins Unternehmen einbringen, sich so auch als Personen weiter entwickeln können, kann das Unternehmen auf die tieferliegenden Schätze, die es gar nicht erst erwerben muss, zurückgreifen.
Mitarbeiter,  die das verwirklichen können, was aus ihnen heraus zur Entfaltung drängt, bereichern das Unternehmen und ermöglichen ihm Weiterentwicklung. Finden Mitarbeiter im Unternehmen den Platz, an dem sie ihre Begabungen einbringen können, übernehmen sie auch Verantwortung dafür, das Unternehmen zukunftsfähig zu halten.

Begabungen entdecken

Jeder hat einzigartige Begabungen, gleichzeitig einen besonderen Blick auf die Welt. Diese müssen erst entdeckt werden, damit sie sich verwirklichen können. Dafür brauchen sie einen offenen Raum, in den hinein sie sich entfalten können. Mit den Begabungen ist es wie bei einem Samenkorn. Es braucht ein individuelles Umfeld, einen spezifischen Boden, besondere Düngung, genügend Wasser und Sonne, damit es sich entwickeln und wachsen kann. Stimmen die Bedingungen nicht, geht das Samenkorn nicht auf oder die Pflanze kann nicht ihre ganze Schönheit und Fruchtbarkeit entwickeln. Als Mitarbeiterin brauche ich im Unternehmen, in der Einrichtung einen spezifischen Platz, individuelle Anforderungen, die meine Begabungen herauslocken, damit ich das Beste aus  mir und für die Einrichtung mache. Führungskräfte, die den Blick auf meine Talente werfen, mich in meinen Begabungen erkennen, gewinnen eine einzigartige Qualität, denn wenn ich mit meinen Möglichkeiten arbeiten kann, bin ich mit meinem ganzen „Herzblut“ dabei. Ich lege mich richtig „ins Zeug“, weil ich spüre, dass es das ist, was ich immer schon wollte.

Warum ist einzigartig, was ich mitbringe?

Unsere Begabungen, unser besonderer Blick auf die Welt machen uns einzigartig. Wir sind nicht austauschbar. Wenn ich mit meinem Körper so einmalig bin, dass es niemanden auf der Welt gibt, mit dem ich genetisch verwechselt werden kann, wenn ich eine einzigartige Iris, einen unverwechselbaren Daumenabdruck und eine ganz eigene DNA habe, dann habe ich auch in meiner Person etwas Einzigartiges, das von niemandem gelebt werden kann. Die Führungskräfte, die meine Einzigartigkeit erkennen, ihr den Platz einräumen,  investieren direkter in Qualität als die oft komplizierten Qualitätsmaßnahmen, die oft genug auf Ablehnung stoßen. Mitarbeiter, die sich entfalten können, haben von sich aus ein Interesse an der Weiterentwicklung des Unternehmens, denn sie können selbst nicht wachsen, wenn das Unternehmen die Zukunft nicht im Blick hat. Diese Qualität können Kunden spüren, sie erkennen sie an der hohen Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Warum brauche ich die Verwirklichung

Meine Lebenszufriedenheit hängt davon ab, ob ich das verwirklichen kann, wofür ich in diese Welt gestellt bin. Denn mit meiner Einzigartigkeit habe ich auch einen einzigartigen Auftrag, den nur ich umsetzen kann. Deshalb ist es von hoher Bedeutung, ob ich in ein Arbeitsumfeld komme, in dem ich mit dem, was mich ausmacht, gefragt bin. Unternehmen und Einrichtungen, die aufmerksam darauf schauen, dass jeder mit seinen Talenten seinen Platz findet, unterstützen auch mich in meiner Motivation, in meiner Arbeitsfreude, wie in meiner Zuverlässigkeit. 

Warum braucht die Welt die Verwirklichung jeder Begabung?

Wir sind nicht umsonst in diese Welt zu dieser Zeit und mit diesen Begabungen hineingeboren. Es muss einen Sinn machen, dass wir jetzt leben, nicht vor hundert Jahren. Wir sind aufgefordert, uns an der Weiterentwicklung der Welt in unserem kleinen Rahmen, mit unseren jetzt gefragten Möglichkeiten zu beteiligen. Ich soll mich mit meinen Talenten an dem Ort, wo ich tätig bin, einbringen, dazu beitragen, dass sich wie bei einer Perlenkette die eine unverwechselbare Perle an die andere anschließt. Es geht um das Ganzwerden der Welt, die Vielfalt, die Buntheit, die Vernetzungen. Dazu kann ich meinen einzigartigen Beitrag leisten. Fehlt mein Beitrag, gibt es Lücken in der Kette. Unternehmen und Einrichtungen, die das erkennen, werden die Welt und die Menschen nicht ausbeuten, sondern Mitarbeiter mit besonderer Achtung für ihre Begabungen einsetzen.  Milliarden junger Menschen fordern weltweit den Raum, um das zu verwirklichen, was sie mitbringen. Die Älteren brauchen diese Begabungen dringend, denn jeden Tag legen Klimaforscher neue Daten auf den Tisch, dass es so nicht weitergeht.

Wie es konkret geht, mit den Potentialen gerade der jüngeren Jahrgänge zu arbeiten, vermittelt weiterbildung live in einem Workshop: Die Generation Z gewinnen



Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang