Mächtiger als die Mächtigen muss er im Letzten den Lauf der Welt steuern. Wir erwarten eigentlich, dass Gott eingreift, wenn die Menschen es zu schlimm treiben. Aber wenn er das mit Gewalt täte, wäre er wie einer der Kriegsherren. Regiert er dann überhaupt?
Zurzeit scheint alles für Präsident Trump und seine MAGA-Bewegung gut zu laufen. Die Einnahmen aus Zöllen haben sich von 2024 auf 2025 um 150 Prozent auf etwa 200 Milliarden US Dollar erhöht. Auch außenpolitisch scheint es gut zu laufen: Oder ist es nur ein Strohfeuer?
In der Bibel gibt es Berichte, in denen Gott in direkter Rede spricht. Er wird wörtlich zitiert. Als Jesus sich von Johannes taufen ließ, ist eine Stimme zu hören. “Dies ist mein geliebter Sohn“. Wir sind skeptisch, ob Gott wirklich zu hören war. Vielleicht hat Jesus sich das nur eingebildet, dass Gott ihn liebt?
Neujahrsansprachen werden mit guten Wünschen verbunden. Das soll beruhigen, denn wir können nicht voraussagen, was alles geschehen wird. Uns wird etwas zustoßen, das wir nicht beeinflussen können. Heißt das aber, dass unser Leben vom Zufall regiert wird?
Die Engel haben den Frieden Gottes verkündet. Wir können ihn deutlicher spüren, Kaum hat das Neue Jahr begonnen, scheint er wie weggezogen. Was ist nun wirklich? Weihnachten, das uns friedlicher macht. Oder das Spitze, Unerbittliche, Gewalt und Krieg. Wie wird Friede wenigstens in mir wirklich?
Das Christkind bringt Geschenke und erscheint auf dem Christkindlesmarkt. Der Christus, der Gesalbte, der Messias ist selbst das Geschenk, denn mit ihm kommt das Reich Gottes, kommen Heilung, Erlösung, Friede. Warum dann die liebevollen Gestalten?
Jeden Advent aufs Neue nehme ich mir fest vor, einen Gang runterzuschalten. Die besinnliche Zeit auch wirklich mit Entschleunigung und Achtsamkeit zu füllen. Und jedes Jahr aufs Neue scheitere ich am Dezember, der mittlerweile zum Marathon geworden ist.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!