Der Autor beschreibt unmittelbare eigene Erfahrungen mit der Natur im Wald, er beschreibt auch einfache Meditationsübungen, die wir im Wald wie zu Hause aufgreifen können. Die uns zur Achtsamkeit und Aufmerksamkeit ermutigen. Grundvoraussetzungen um spirituelle Tiefe zu erreichen. Im Anschluss an die Texte gibt es entweder eine Übung zum ausprobieren oder Fragen die tiefer in das eigene Verständnis zur Schöpfung, zum Leben, zum Waldverstehen führen. Die Texte sensibilisieren, bewusster in der Natur, im Wald zu leben, wahrzunehmen, wie das soziale Gefüge im Wald funktioniert und wie ähnlich das Leben der Bäume sowie die Wald mit unserem eigenen Leben verglichen werden kann.
Erzählungen des Autors wechseln mit Gedichten, Texten aus der Bibel oder anderen Geschichten ab. Die Texte sind kurz und brauchen nicht im Zusammenhang gelesen zu werden. Deshalb eignet sich das Buch auch für eine kurze Verschnaufpause am Tag sowie für die Lektüre zur Nacht. Ein schönes Geschenk für Waldliebhaber oder solche, die es werden wollen.
Das Buch macht nachdenklich, sensibilisiert für unsere Natur und die Schöpfung, es führt in eine spirituelle Ebene ein, die sehr offen und frei angenommen werden kann. Es macht neugierig mit dem Autor ins Outback zu gehen, um hautnah diese Erfahrungen zu machen. Ein schönes Geschenk für Waldliebhaber.
Jutta Mügge
Georg Toporowsky, Spirituelle Auszeit im Wald, 144 S. Herder, Freiburg 2017, € 15.-
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!