Foto: hinsehen.net

Weihachten - Fest zum Erwachsenwerden

Von den Weihnachtsmärkten bringen wir den Wunsch „Frohe Weihnachten“ mit nach Hause. Ist es nur ein Gruß an die Kinder oder oder auch an Jugendliche und Erwachsene? Es geht um ein Kind, aus dem aber noch eine historische Persönlichkeit werden soll.

Ein Kind wird ja auf die Lebensreise geschickt. Nicht zuletzt das Kind im Bethlehemer Stall. Herodes bekommt nicht vor dem Kind Angst, sondern vor dem, der es werden soll. Engel erklären den Hirten, dass der lang ersehnte Messias endlich geboren wurde.

Weihnachten ist erst spät ein Kinderfest geworden. Aus der Geschichte des Festes wird deutlich: Die Christen wenigstens sollten:
Weihnachten der Verkindlichung entreißen

Erwachsene können auf jeden Fall überlegen, was sie einmal aus ihrer Kindheit Berichtenswertes für ihre Enkel haben werden. Johannes Wahl überlegt:
Drachentöter – oder wie erwachsen werden

Jedoch, zuerst sind die Kinder in ihrer Welt zu Hause und verstehen den Nikolaus als magische Erscheinung. Heinrich Peuckmann berichtet von einer Erfahrung als Nikolausdarsteller.
Nikolaus: Geheimnis und Phantasie

Dann sollten Erwachsene das Kindesalter so mitgestalten, dass die Kinder nicht auf ihrer Entwicklungsstufe stecken bleiben. Es muss nicht alles geregelt sein. Beobachtungen von Thomas Holtbernd:
Das Fest der Kinder

Wie in der körperlichen und geistigen Entwicklung gibt es auch eine Entwicklung im Religiösen. Jutta Mügge beschreibt die Stufen der Entwicklung:
Religiös erwachsen werden 

Erwachsen werden zu Weihnachten kann auch erst mal heißen: sich Zeit nehmen. Worüber man dann nachdenken könnte, dafür gibt Gunnar Bach einige Hinweise:
Nüchtern und erwachsen


Kategorie: Verstehen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang