Mit 31 Jahren dachte die Autorin Kerstin Barton, ihr Leben verlaufe genau nach Plan. Ein Job, eine neue Beziehung, Reisen und Zukunftspläne bestimmten ihren Alltag, bis eine Diagnose alles auf den Kopf stellte: Leukämie.
In ihrem Buch schildert die Autorin authentisch und ehrlich, wie aus ihrem Alltag voller Möglichkeiten ein Leben zwischen Krankenhausaufenthalten, Infusionen und Chemotherapien wurde. Schnell wurde klar, dass die Chemotherapien allein nicht ausreichten, um gesund zu werden. Eine Stammzellentransplantation wurde notwendig und plötzlich lag das eigene Leben in den Händen von jemand anderem. Nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus begann ein weiterer Kampf, der nichts mit medizinischen Abläufen zu tun hatte: wieder ins Leben zurückfinden, einen neuen Alltag gestalten und die Angst vor Ansteckung oder einem Rückfall loslassen. Immer wieder blieb Zeit zum Nachdenken – über Angst und Kontrolle, über Verlust und darüber, was man aus so einer Krise mitnimmt.
Zwischen Abschnitten, die den Klinikalltag mit all seinen absurden, ernsten und überraschenden Momenten beschreiben, und Passagen voller persönlicher Reflexionen erzählt die Autorin, wie sie ihren Kopf neu sortierte. Sie kämpfte nicht nur gegen die Krankheit, sondern auch gegen ihre eigenen Vorstellungen vom Leben, gegen Ängste – und manchmal auch mit einem Humor, der erstaunlich zäh ist.
Dieses Buch ist keine klassische Krankheitsgeschichte und kein Ratgeber. Es ist eine ehrliche, oft humorvolle Erzählung darüber, wie man sich mitten in der größten Krise neu findet. Ohne Masterplan, aber mit viel Selbstironie und der Erkenntnis, dass das Leben selbst in den härtesten Zeiten Überraschungen bereithält.
Die bibliographischen Daten zum Buch:
Krebs war nie der Plan – Kerstin Barton
Website zum Buch:
Ungeplant stark – Leukämie, Stammzelltransplantation und der Weg zurück zum Leben
ISBN-13: 9783695132003
Verlag: BoD - Books on Demand
11,99€ - Ladenpreis
Link zum Shop: Krebs war nie der Plan
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!