Die Glaubenskommunikation steht vor einem großen Umbruch, den die Corona-Pandemie und der Rückgang von kirchlichen Angeboten vor Ort noch einmal beschleunigt haben: Rund die Hälfte der Mitglieder ist nur noch über mediale Angebote wie Fernsehen, Internet und Social Media mit der (katholischen) Kirche verbunden.
Dies bedeutet aus Sicht der Autoren Prof. Wolfgang Beck, Dr. Eckhard Bieger SJ, Georg Plank und Christian Schnaubelt, dass Gemeinden und Pfarreien sowie kirchliche Einrichtungen und Verbände andere Wege der Kommunikation benötigen.
„Gott ist online“ stellt daher Strategien, Maßnahmen und Tools vor, wie Kirchen und NGOs die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz strategisch nutzen können. Der Leitfaden versteht sich als „Mutmacher“, neue Wege in der digitalen Glaubenskommunikation zu wagen und auszuprobieren und ist in Kooperation mit dem Verein publicatio e.V. (www.publicatio-verein.net) entstanden.
Herausgeber Christian Schnaubelt ist Diplom Sozialwissenschaftler und Kommunikationswirt aus Bochum und beschäftigt sich bereits seit 2008 mit digitaler Glaubenskommunikation und seit einiger Zeit auch intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz, die er als "Chancenbringer aber kein Heilbsbringer" bezeichnet.
In „Gott ist online“ fordert Schnaubelt, dass Kirche authentisch kommunizieren und dort präsent sein muss, wo die Menschen sind - also auch online. Schnaubelt plädiert zudem für mehr Experimentierfreudigkeit in der kirchlichen Online-Kommunikation und für zielgruppenspezifische Angebote.
Der Chefredakteur und Herausgeber der Portale kath.de und explizit.net sieht in der Digitalisierung und KI große Chancen für die Kirche, betont aber, dass am Anfang und Ende immer der Mensch stehen muss.
Für die Zukunft der digitalen Glaubenskommunikation wünscht sich Schnaubelt einen "Silicon Valley-Charakter" mit mehr Ausprobieren und weniger starren Strukturen in der kirchlichen Kommunikation, wie der Herausgeber von "Gott ist online" gegenüber „yeet“ von evangelisch.de betonte.
Social Media für Glaube und Kirche - das ist der „yeet“-Podcast von evangelisch.de.
In der 100. "yeet-Podcast"-Folge geht es um das Buch „Gott ist online“:
https://yeet-podcast.podigee.io/100-gott-ist-online-mit-christian-schnaubelt
Die bibliographischen Daten zum Buch:
„Gott ist online“ - Christian Schnaubelt (Hg.)
Aschendorff-Verlag, Münster in Kooperation mit publicatio e.V.
ISBN 978-3-402-13147-3, Ladenpreis 14,- Euro
epub ISBN 978-3-402-25164-5, 14,- Euro
Website zum Buch
https://gottist.online/
Hier kann das Buch direkt bestellt werden:
https://www.aschendorff-buchverlag.de/detailview?no=13147
Quellen: Aschendorff-Verlag, explizit.net und yeet
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!