Foto: dpa / picture-alliance
(explizit.net / Gebetsapostulat)
"Starbucks ist das neue Pfarrheim" - Videointerview mit Jürgen Pelzer -
.
Dipl. Theologe Jürgen Pelzer von der Goethe-Universität Frankfurt, unterteilt die Internetnutzer in drei Gruppen. Für die meist jüngeren Nutzer gehören der Internetzugang und noch mehr die Social Media in den Alltag. Es sind wiederum etwa 30%, die sich in das Netz vorarbeiten und weitere 30% Offliner. Gerade letztere Gruppe erreicht die Katholische Kirche mit ihren bisherigen Kommunikationsmustern. Geht sie nicht auf die Gruppe der intensiven Internet-Nutzer zu, verliert sie diese.Im zweiten Teil des Interviews erklärt der Social Media-Spezialist, auf welche Kommunikationsmuster man sich einlassen muss und wie man im Internet diejenigen findet, die mitmachen wollen, sogar beim Beten.
(explizit.net / Gebetsapostulat)
"Starbucks ist das neue Pfarrheim" - Videointerview mit Jürgen Pelzer -
.
Dipl. Theologe Jürgen Pelzer von der Goethe-Universität Frankfurt, unterteilt die Internetnutzer in drei Gruppen. Für die meist jüngeren Nutzer gehören der Internetzugang und noch mehr die Social Media in den Alltag. Es sind wiederum etwa 30%, die sich in das Netz vorarbeiten und weitere 30% Offliner. Gerade letztere Gruppe erreicht die Katholische Kirche mit ihren bisherigen Kommunikationsmustern. Geht sie nicht auf die Gruppe der intensiven Internet-Nutzer zu, verliert sie diese.Im zweiten Teil des Interviews erklärt der Social Media-Spezialist, auf welche Kommunikationsmuster man sich einlassen muss und wie man im Internet diejenigen findet, die mitmachen wollen, sogar beim Beten.</p>
<h2>Hier können Sie das Video anschauen:<link target="_blank" url_id="1777">.</h2>
<p>.</p>
<p><emphasize>Das Interview führte Eckhard Bieger S.J.</emphasize>
Eckhard Bieger
Ich schreibe für explizit.net, weil es eine katholische Präsenz im Internet geben muss, die nicht Kirchenberichterstattung ist, weil die katholische Tradition die Philosophie und damit das Argument schätzt, weil eine weltweite Kirche zu wenig im Bewusstsein in Deutschland präsent ist, weil es Vieles gibt, was man in den Medien nicht findet, jedoch notwendig ist, um Vorgänge nicht nur von ihrer Oberfläche her zu verstehen. explizit.net will jungen Leuten helfen, als Journalisten im Internet ihr Auskommen zu finden.
Ich bin kurz vor dem II. Weltkrieg geboren, seit 1959 Mitglied des Jesuitenordens und habe mich mein Berufsleben lang mit Medien beschäftigt – bis 2003 mit dem Fernsehen und ab dann mit kath.de.
Schlagworte:
#Video
#Jürgen Pelzer
#Kirche
#Internet
#Social Media
#Interview
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!