Foto: Verlagscover ausschnitt

Segenszeiten – ein spirituelles Lesebuch

Ein herzerfrischendes und gleichzeitig ernsthaftes Buch durch das Kirchenjahr, mit Bräuchen und den weltlichen Höhepunkten zu den Jahreszeiten. Der Autor Bastian Rütten erzählt aus dem eigenen Leben.

Er erzählt seine Geschichten zu den jeweiligen Fixpunkten, ob Weihnachten, Ostern, Hochzeit, Advent oder 1. April. Seine Texte bestechen, weil sie ehrlich daherkommen. Das macht sie so lebendig, echt und liebenswert. Sie beginnen meist mit ganz alltäglichen eigenen Erfahrungen, in denen er die schwierigen Situationen nicht außen vor lässt, dann aber auf dem Höhepunkt der Geschichte ein Wandel eintritt. Oft in der Mitte des Textes wendet sich das Blatt, da kommt ein Überraschungsmoment ins Spiel. Es macht richtig Lust weiterzulesen, zu erfahren, wie er die „Kurve“ bekommt.

Geistreich und mit viel praktischer Lebenskenntnis geht er an die Jahresereignisse. Mit Gleichnissen vermittelt er einen ganz lockeren Zugang zur spirituellen Welt. Das Spirituelle ist nicht außerhalb unseres Lebens, sondern gehört konkret in die Alltagspraxis. Mit Anregungen aus den Apostelbriefen oder den Evangelien werden die Texte aus der Bibel zum Lebensberater. Die Metaphern, die Rütten benutzt, helfen, das Alltägliche mit dem Religiösen zu verknüpfen. Es wirkt dabei nicht fromm aufgesetzt, sondern eher sehr praktisch und lebensnah. Wunderbar zu lesen.

Mit seiner jungen Sprache und vielen Überraschungsmomenten ist dieses Buch neben seinem spirituellen Zugang auch sehr unterhaltsam. Es lässt sich locker lesen und gleichzeitig vermittelt es ganz unaufdringlich einen tieferen Blick in das Geheimnis unseres Lebens. Die Texte sind überwiegend aus der Perspektive des Autors in Ich- Aussage geschrieben. Sie sprechen mich als Leserin an, weil ich miterleben, mittrauern, mich mitfreuen darf, aber auch mein Eigenes auftauchen kann. Die Geschichten sind ernsthaft und zugleich witzig, er integriert das Spirituelle ganz ohne überzogene religiöse Ansprüche und Forderungen. Dem Leser bleibt viel Freiraum, sein Eigenes zu fühlen und zu denken.

Da sich die Texte immer auf eine bestimmte Zeit im Jahr beziehen, sind sie jeweils zu diesen Zeiten auch gut zu lesen. Ein Buch, das durch das Jahr begleitet. Ein besonderes Geschenk zu den verschiedenen Festtagen im Jahr. Auch für junge Leser geeignet.

Bastian Rütten, Segenszeiten, Butzon&Bercker, Kevelaer, 2019

 


Kategorie: Gelesen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang