Winter-Tee Foto: hinsehen.net

Teemischung für den Winter

In meiner Teedose versammeln sich der Jahreskreis der Kräuter, Blüten und Blätter. Ich habe jeden Monat gepflückt, was mein Garten mir anbot. Angefangen hat es mit den jungen Birkenblättchen, den ganz zarten Brombeer-, Himbeer- und Erdbeerblättchen, den Blüten der wilden Kirsche, dem Weißdorn sowie dem Lavendel.

Dann kamen viele Kräuter dazu, die Rosenblätter meiner duftenden Kletterrose, die Früchte vom Spitzwegerich und die Hagebutten.

Die Dose wird über den Winter halten. Kräuter und Sträucher haben in ihren Blüten und Blättern Stoffe gebildet, die mich über den Winter versorgen. Sie werden mir tiefen Schlaf bescheren, Erkältungen abhalten, meine inneren Organe in Schuss halten. Wenn ich die Nase darüber halte, die Dose ein wenig schüttle, dann steigt ein vielversprechender Duft daraus auf. Ich gieße mir eine Tasse Tee auf, setze mich in meinen Sessel, der mich leichter meditieren lässt.

Meine Gedanken kreisen um diese Geschenke der Natur. Was sind wir Menschen doch gesegnet mit soviel Gutem aus den Gärten, den Wiesen und Wäldern. Wir entdecken erst wieder, dass der Garten Eden für uns gemacht ist, unser Leben zu nähren und gesund zu halten. Ich bin dankbar für die Schätze, die ich nur entdecken muss.


Kategorie: Gesehen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang