Das Versprechen, Gemeinschaft zu erleben, St. Lorenz, Nürnberg, Foto: hinsehen.net E.B.

Das Profil der Einrichtung, des Verbandes steckt in den Werten

Wer Mitmacher, Mitglieder gewinnen will, braucht eine Bild nach außen. Das ist erst einmal ein Fixpunkt. Wer über eine Gruppe, eine Einrichtung etwas liest, kann das mit dem Profil verbinden und damit zuordnen. Das ist erst einmal für die Medien wichtig, entscheidend ist jedoch, ob ich nicht nur wahrgenommen werde, sondern ob die Menschen sich angesprochen fühlen. Dafür sind Werte unerlässlich.

Das macht den Unterschied zu einem Buch oder Fernsehen aus: in einem Jugendroman kann ich lesen, was man in einem Zeltlager erleben kann, mehr habe ich allerdings davon, wenn ich tatsächlich ein Zeltlager mitmachen kann. Das muss im Profil anklingen
Das Profil bestimmt sich nach außen durch die Angebote – Kurse, Zeltlager, Feste, Gottesdienste. Will man jedoch eine Reaktion von dem Angesprochenen, dann muss das Angebot mit ihnen etwas zu tun haben. Das geschieht, wenn sie mit dem Angebot etwas verwirklichen können. Das drückt sich im Wert-Erleben aus. Bei einem Kurs geht es also nicht nur darum, was man lernt, sondern welche Werte die einzelnen Teilnehmer umsetzen können.

Werte sind nicht nur die moralischen Werte wie Toleranz oder Solidarität, sondern auch „sich beheimatet fühlen“, „mit negativen Erfahrungen umgehen können“, „neue Menschen treffen“. Wenn die Werte herausgesucht werden, diese mmer mit einem Verb verbinden, dann werden sie schneller konkret.

Das Profil setzt sich also aus den Werten zusammen. Die muss man nicht kompliziert aus einem Leitbild ableiten, sondern nimmt die 3 bis 5 Angebote heraus, die für die Einrichtung, den Verband zentral sind. Ein bis zwei der Angebote sollten im Moment stärker genutzt werden. Zumindest ein weiteres Angebot sollte neu sein, damit das Profil auch zukunftsorientiert formuliert wird. Unten werden für ein Seminarangebot Werte aufgelistet, die für ein Kursangebot noch weiter konkretisiert werden können. Wenn die Werte jeweils mit einem Verb formuliert werden, klingen sie nicht nur konkreter, sondern man hat gleich die Formulierungen für die Werbung:  

Beispiel Seminarangebot:

Werte, die Teilnehmer damit verwirklichen, erleben können:

-      Sie erhalten einen Einblick, worum es bei der Frage …..  geht

-      Sie können bereits im Internet unter www. … sich in die Thematik einlesen

-      Sie treffen Menschen, die ebenfalls an   ….interessiert sind

-      Unsere Seminaraufbau garantiert, dass die wichtigen Punkte zur Sprache kommen

-      Sie lernen N.N. kennen, der sich intensiv …, seit Jahren…, mit einem neuen Ansatz zu dem Problem 
       beschäftigt hat

-      Sie erhalten Hinweise auf empfehlenswerte Literatur

-      Sie können mit uns über Internet in Kontakt bleiben und erfahren, wann wir das nächste Seminar zu 
       …. anbieten

Von den vielen Werten zu einer profilierten Mission:

Ihre Einrichtung, Ihr Verband steht in Konkurrenz zu vielen anderen, die ebenfalls Wert-Erfahrungen vermitteln. Deshalb ist ein unterscheidbares Profil wichtig. Das Profil verbirgt sich noch in den oben gefundenen Werten. Es wird prägnant, wenn nicht mehr als 5 Werte aus dem obigen Blöcken herausgezogen werden. Diese bestimmen die Mission. Mission wird hier weniger missionarisch verstanden, sondern breiter, warum es Sie gibt und warum es sinnvoll ist, dass es Ihre Einrichtung, Ihren Verband tätig wird. Daher hat eine konkret formulierte Mission auch nach innen eine positive Wirkung: Jeder weiß, warum es sinnvoll ist, sich in der Einrichtung, im Verband zu engagieren.

Aus der Mission heraus wird der Slogan entwickelt.   

Klicken Sie zu der PDF-Datei für die Erarbeitung der Werte, mit denen Sie das Profil bestimmen wollen: Arbeitsbogen zur Entwicklung eines Profils

PDF ZUM DOWNLOAD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut laufendes Angebot ________________
Werte, die Teilnehmer, Mitglieder damit verwirklichen, erleben können:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Angebot ________________
Werte, die Teilnehmer, Mitglieder damit verwirklichen, erleben können:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                  

 

 

Von den vielen Werten zu einer profilierten Mission:

 

Ihre Einrichtung, Ihr Verband steht in Konkurrenz zu vielen andere, die ebenfalls Wert-Erfahrungen vermitteln. Deshalb ist ein unterscheidbares Profil wichtig. Das Profil verbirgt sich noch in den oben gefundenen Werten. Es wird prägnant, wenn nicht mehr als 5 Werte aus dem obigen Blöcken herausgezogen werden. Diese bestimmen die Mission. Mission wird hier wenige r missionarisch als verstanden, sondern breiter, warum es sie gibt und warum es sinnvoll ist, dass es Ihre Einrichtung Ihren Verband gibt. Daher hat eine konkret formulierte Mission auch nach innen eine positive Wirkung: Jeder weiß, warum es sinnvoll ist, sich in der Einrichtung, im Verband zu engagieren.

 

Aus der Mission heraus wird der Slogan entwickelt.   


Kategorie: hinsehen.net Module

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang