Philipp Müller

Ich schreibe für hinsehen.net, um dem oft beschworenen Konflikt zwischen Wissenschaft und Glaube eine Ende zu setzten. Mit meinen Texten will ich eine Basis für Normativität und eine umfassende Sicht des Menschen liefern. Naturalismus und Wissenschaftsglaube machen sowohl echte Normativität als auch die Sicht des Menschen als Körper/Geist Wesen unmöglich. Die Grundthesen dieser Arbeit sind,  der Naturalismus kann keine konsistente Erklärung der Welt liefern und er ist falsch. Gezeigt wird das zuerst durch die Grenzen, die die Wissenschaften und vor allem die Physik, an die naturalistische These stellen. Dazu koordiniere ich das  Themenprojekt zum Naturalismus, das weitere Ansätze der Kritik durch die Kollegen von der Gottesfrage darstellt.

Neben diesem Hauptthema bearbeite ich im Verband von kath.de, explizit.net und hinsehen.net die Lebensethik, Medien, und philosophisch/theologische Einordnungen von aktuellen Ereignissen. 

Jahrgang 1991. Geboren und aufgewachsen in Osthessen. Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Jahr Besuch der Emmanuel School of Mission in Rom 2012/2013. Seit 2013 Philosophiestudent an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Redakteur bei kath.de seit März 2015. Von 2015 bis 2016 Redakteur für den Mittleren Osten bei explizit.net. Engagiert in Pfarrei und Bistum, Ton und Veranstaltungstechnik bei Nightfever und in der Jugendarbeit.

Beiträge von Philipp Müller

Zum Seitenanfang