Geld hat wichtige Grundfunktionen
Zunächst hat Geld für mehrere Grundfunktionen, die es erfüllen muss, einen praktischen Zweck. Unter Geld als Tausch- und Zahlungsmittel versteht man ein Medium, mit dem indirekte Tauschvorgänge durchgeführt werden können. Eine Ware für Geld verkauft, das dann zum Erwerb einer anderen Ware benutzt werden kann. Ein Beispiel: Jemand verkauft ein Auto und erhält dafür Geld, mit dem er später Möbel kaufen kann.
Geld macht Vieles vergleichbar
Geld als Recheneinheit und Wertbemessungsmittel muss gewährleisten, dass unterschiedliche Vermögensgegenstände wie etwa Häuser mit einem einheitlichen Maß verglichen werden können. Das stellt eine ungeheure Vereinfachung und Effizienzsteigerung dar. Es muss etwa nicht mehr der Wert eines Hauses über die Anzahl von Kühen oder anderen Nutztiere ermittelt werden, die dafür zu zahlen sind, sondern nur noch die Anzahl der Geldeinheiten, die das Haus wert ist. Mit diesem Geldwert können dann Berechnungen angestellt werden, etwa ob sich eine Investition lohnt, und was man nach dem Verkauf erwerben könnte.
Geld dient auch Wertaufbewahrungsmittel. In Geld lässt sich das Versprechen eines Gegenwerts für andere Waren oder Dienstleistungen speichern und zu anderer Zeit und an anderem Ort einlösen. Man kann, als Beispiel, heute ein Auto für eine Summe Geld In der einen Stadt verkaufen es bei einer Bank anlegen und sich in ein paar Jahren dafür etwas an einem anderen Ort kaufen. Das sind die Grundfunktionen, die Geld erfüllen kann und erfüllen muss. Geld ist hier nur das Mittel zum Zweck.
Geld als Zeichen der Wertschätzung und des Erfolges
Wenn man Geld nicht erbt, müssen Menschen etwas dafür tun, um es zu erhalten. Ein Beispiel ist hier das Gehalt als Arbeitnehmer. Als Lohn einer Arbeitsleistung wird jemand bezahlt, der eine Anzahl von Stunden seiner Lebenszeit einsetzt, um Aufgaben zu erledigen, die der Arbeitgeber vorgibt. Falls diese Tätigkeiten eine Ausbildung erfordern, ist auch die Zeit in der Ausbildung, Voraussetzung, um diese Aufgaben erfüllen zu können und damit Geld zu verdienen. Das Gehalt, also das Geld, das man dafür erhält, ist somit Ergebnis eines erheblichen Einsatzes von Lebenszeit und somit geronnene Lebensenergie.
Das Gehalt, das ein Mensch für seine Arbeit erzielt, kann man also als Maß der Wertschätzung sehen, die andere Menschen dieser Tätigkeit beimessen. Die Wichtigkeit und damit der Wert der Tätigkeit kann sich aber auch im Laufe der Zeit verändern, wenn z.B. neue Maschinen erfunden werden und ganze Berufe überflüssig machen. Ebenfalls kann auch Konkurrenz aus anderen Ländern die Produktion im Inland zu teuer machen. Der Arbeitnehmer wird dann nicht mehr beschäftigt und damit die Zeit in der Ausbildung unter Umständen wertlos, ein Einkommen kann mit ihr nicht mehr erzielt werden. Umso wichtiger für ein erfülltes Leben ist es daher, auch Eigenschaften, Fähigkeiten und soziale Kontakte zu haben, die nicht ausschließlich der Notwendigkeit Geld zu haben unterworfen sind. Auch hier ist Geld die Umrechnung von geleisteter Arbeit, um dafür die Produkte und Dienstleistungen anderer zu kaufen bzw. in Anspruch zu nehmen.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!