Wir überleben nur mit den Pflanzen, Pilzen und Tieren – und bekommen es nicht hin. Die Durchschnittstemperatur steigt weiter und immer mehr Lebewesen haben keine Chance mehr – wegen uns.
Es hängt an unserer Freiheit. Denn nur noch der Mensch entscheidet über die Zukunftschancen von Pflanzen, Pilzen und Tieren. Die Freiheit tritt in eine neue Epoche – alles was ich tute, hat Auswirkungen nicht nur auf andere Menschen, sondern auf viele Lebewesen. Von uns hängt es allein ab, was aus der Evolution wird.
Post-materialistisch heißt auch, mit dem Internet, vernetzt, viele Wissens- und Kompetenzknoten. Hier wird einer geknüpft. Viele andere sind notwendig. Führen wir die Crowd-Intelligenz zusammen. Es liegt alles bereit, wir müssen es nur zusammenfügen, damit wir handlungsfähig werden. Das erfordert Philosophie – Die Grundlagen erarbeiten, die langfristige Entscheidungen ermöglichen, mit denen die Herausforderungen geschultert und das Menschsein neu bestimmt werden kann.
Hier erste Beiträge, die den Weg in eine neue Bestimmung des Menschen eröffnen:
Alt gewordenes Gehirn - alt gewordene Philosophie
Nicht nur Gehirne werden alt, auch philosophische Entwürfe haben einen Lebenszyklus und dann sind sie verbraucht. Der Materialismus, der mal die Naturwissenschaften auf den Weg geschickt hat, ist für Umweltkrise, das Aushungern der vielen Kriege, für einen neuen Bildungselan zu lahm geworden. Wie kommen wir zu einer neuen Philosophie, die die Fundamente legt, damit wir aus den ungelösten Problemen in eine lebenswertere Zukunft geleitet werde. Hier zum Weiterlesen:
Warum eine materialistische Kultur die Religion verliert
Die Kirchenaustritte bestimmen das Erscheinungsbild der Kirchen. Religiöse Institutionen sind in einer Kultur, die auf Naturwissenschaften und Technik aufbaut, nicht gut aufgehoben. Diese baut auch keine Kirchen, sondern Zweckbauten. Warum ist das so? Naturwissenschaften sind in Kulturen möglich, in denen es keine heiligen Quellen gibt und in denen die Unwetter von Meteorologen erklärt werden können. Denn um den Dingen auf den Grund zu gehen, muss man einen göttlichen Einfluss ausschließen. „Etsi Deus non daretur“, „als ob es Gott nicht gebe“, war die Prämisse, mit der die Naturwissenschaften starteten. Was man nicht sucht, findet man auch nicht: Hier zum Weiterlesen
Die Freiheit ist global geworden
Wenn der Mensch der einzige Bestimmer ist, wie es mit der Erde weitergeht, dann entscheidet er inzwischen allein, welche Pflanzen und Tiere noch Lebensraum finden und wie er mit den Naturschätzen, den Rohstoffen und Energieträgern umgeht. Er ist also mit seinem zentralen Vermögen, in seiner Freiheit gefragt - weltweit. Freiheit muss neu vermessen werden. Hier zum Weiterlesen
Habermas - Philosophiegechicht - für Theologen lesenwert
Die Besprechung der beiden Bände empfiehlt Theolog*innen die Lektüre. Drei Punkte seinen herausgegriffen:
- Die Themen der Religion und sind auch Themen der Philosophie
- Erst die Achsenzeit und die in ihrer sich entwickelnde Philosophie denkt Transzendenz, d.h. die Götter bewohnen nicht mehr mit den Menschen die gleiche Erde. Damit gibt es für den Menschen einen neuen Aufenthaltsort nach dem Tod.
- Philosophie wie Theologie brauchen einen Neu-aufbruch, die Umweltkrise , Relativitätstheorie und die Unsicherheit der Finanzmärkte erfordern neue Fundamente des Denkens, damit sie angegangen werden können.
Philosophie ist etwas vom Menschen Gemachtes, deshalb kann für neue Herausforderungen ein neues Denken „gemacht“ werden.Hier zum Weiterlesen: Habermas-Theologie-für Theologen lesenswert
In Vorbereitung:
post-materialistische Philsophie ist möglich
Die Philosophie ist nicht fertig. Neue Herausforderungen erfordern neues Denken. Neue Horizonte entlocken dem menschlichen Geist neue Denkmodelle. Die ermöglichen, langfristige Entwicklungen einzuleiten, die dann zu Bibliotheken, zum Bau von Autobahnen und Kraftwerken, zur Einrichtung von Gerichten, Parlamenten und Versicherungsanstalten führen. Wir brauchen eine neue Philosophie, um die Umweltprobleme zügig anzugehen, die Totalüberwachung in den digitalen Kommunikationsräumen abzustellen, den Sinn der Arbeit angesichts Künstlicher Intelligenz neu zu bestimmen. Die anstehenden Weichenstellungen können nicht durch Würfeln gefunden werden, sondern nur auf der Basis solider Denkmodelle.
Habermas-
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