Ausdauer: Verhandeln für 4 Jahre

Ein Programm für vier Jahre, möglichst in einer Woche. So wollen es die Journalisten und die Wähler vielleicht von den Jamaika-Parteien. Um dann vier Jahre lang die Reformen zu reformieren. Nachhaltige Politik, am besten gleich Neuwahlen.

Mariia Karapata schildert, wie die junge Ukraine sich ihre Zukunft erkämpft hat - durch einen im Winter 2013/14 durchgehaltenen Protest auf Kiews zentralem Platz, dem Majdan. Die Überwindung des postsowjetischen Systems kostet weiteres Durchhalten.

"Durchhalten, sie kommen bald" 

 Hier läuft es natürlich besser, am besten Neuwahlen, damit eine Koalition dann schneller unter Dach und Fach gebracht wird. Ungeduld ist schon immer Ratgeber derer gewesen, die irgendwohin müssen, weil es da vielleicht noch interessanter ist, sie da noch wichtiger sind.

Die digitale Welt treibt uns vor uns her, wenigstens stündlich neue Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen. Trump versteht das viel besser. Mehrfach am Tag gezwitschert und die Journalisten zwitschern nach. Dann schaut keiner mehr auf das Ergebnis, die Reform des Gesundheitssystems, ach ja, das war doch mal. Was kam da eigentlich heraus. Und jetzt die Steuerreform. Da schauen jetzt schon mehr Leute zu, wie da eine Lösung zustande kommt. Da arbeitet doch die Ukraine mit mehr Ausdauer. 

Wir können uns von dem Gestrüpp befreien, das die digitale Welt über unser Ich ausbreitet:

Durchhalten heißt Beten


Kategorie: Verstehen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Zum Seitenanfang